Sonntag 25.9.2022

Am Sonntag den 25.9. plant  die EifelvereinOG Gerolstein bei entsprechender Witterung eine Pilzwanderung mit Wanderführer Stefan Schmitz (in Vertretung für Peter Horsch). Nach erfolgreicher Suche und fachkundiger Bestimmung durch den Pilzsachverständigen Klaus Rödder geniessen wir in gemütlicher Runde die traditionelle Pilzpfanne. Die Teilnehmergebühren betragen 8€. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Pers. begrenzt. Nähere Infos und Anmeldung bitte an Stefan Schmitz, Tel 0177 1685368, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Treffpunkt  13:00Uhr Eichenplatz (zw. Gerolstein und Büscheich)

Auch Nichtmitglieder und Gäste sind zu dieser Wanderung herzlich eingeladen.

Sonntag 2.10.2022

Halbtagswanderung: Entlang von Sarmersbach und Lieser

Der Parkplatz an der Kirche St. Hubertus Hilgerath ist der Ausgangspunkt der rund 11km langen Wanderung. Auf einer Anhöhe führt der Weg in Richtung Afelskreuz und anschließend talwärts am Waldrand entlang nach Sarmersbach. Dem gleichnamigen Bach folgend wandern wir weiter nach Nerdlen und schwenken hier ins Tal der Lieser, bevor es dann wieder hinauf zur Kirche Hilgerath geht. Wanderführung und Anmeldung: Annette Benz, Tel.: 06591 7456

Treffpunkt 13:00 Uhr Brunnenplatz Gerolstein, von dort Fahrgemeinschaften nach Hilgerath

alte Eiche

Eifelverein aktiv

Im Frühjahr 2021 war der  Start unserer Initiative „Eifelverein aktiv“ . Ziel der Maßnahme ist es neben unseren Wanderaktivitäten  uns wieder stärker auch an der Pflege von Wanderwegen  im Gerolsteiner Land zu engagieren.  So wurden bisher 12 Bänke  renoviert und der Waldlehrpfad im Gerolsteiner Wald einer umfassenden Sanierung unterzogen.  Als nächste Maßnahme ist die Erneuerung des Rastplatzes bei den Rother Eishöhlen geplant. Zur Finanzierung der Aktionen wurde uns jetzt von der  Energieversorgung Mittelrhein  im Rahmen der „EVM Ehrensache“ ein Betrag von 500€ gespendet. Dafür vielen Dank an die Verantwortlichen bei der EVM und der Verbandsgemeinde.

Müllenborn 23

Da auch uns wie viele Vereine Nachwuchssorgen plagen, freuen wir uns nach wie vor über weitere Helfer die unsere Aktionen unterstützen und dann eventuell auch als Vereinsmitglied weitere Aktivitäten des Eifelvereins möglich machen.

Wer Lust hat, mit anzupacken, melde sich gerne bei

Peter Horsch   06591 980617 oder  Johannes Munkler 06591 3888

Foto: evm/Hans-Werner Rach