Eifelverein - aktiv 2024

Seit 1913 verbindet der Vulkanweg die beiden Städte Andernach und Gerolstein. Von unserer Ortsgruppe wird der Abschnitt vom Ernstberg bei Hinterweiler bis Gerolstein betreut. Von Kirchweiler aus führen Treppenstufen auf die "Dauner Heck" die dringend einer Renovierung bedurften. In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Kirchweiler und einem Sponsoring des Gerolsteiner Sprudel war die Renovierung  bereits für den Herbst 2023 geplant. Die neuen Stufen wurden im Sägewerk in Duppach zugeschnitten. Leider hatte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht so das wir die Arbeiten jetzt ins Frühjahr 2024 verschieben mussten. Ende April konnten wir dann unsere Aktion starten und die 33 Stufen wurden gemeinsam mit freiwilligen Helfern des Gerolsteiner Brunnen an zwei Vormittagen installiert. Für unser leibliches Wohl sorgte die Gemeinde Kirchweiler. Vielen Dank dafür an Herrn Bürgermeister Berlingen. Auch hier hat sich wieder mal der alte Spruch bestätigt:

Alleine geht’s,

gemeinsam geht’s besser!

Auch weiterhin sind wir gerne bereit uns im Rahmen unserer Möglichkeiten (Helfer jederzeit willkommen) für die Instandhaltung und Pflege unserer Wanderwege einzubringen.
Seit 2023 verläuft auch die Heimatspur "Ernstberg Panoramaweg" teilweise auf der Trasse des Vulkanweges. So kann nun auch auf einem Rundweg die "Dauner Heck" über die neue Treppe erreicht werden.

Treppe

OG Gerolstein