Gemeinschaftswanderung Hillesheim/Gerolstein

Zum Blütenmeer der gelben Wildnarzisse
Zum Blütenmeer der gelben Wildnarzisse führte eine Gemeinschaftswanderung der Ortsgruppen
Gerolstein und Hillesheim in das Naturschutzgebiet der Holzwarche unweit der deutsch-belgischen
Grenze zwischen den Ortschaften Rocherath und Mürringen. Leider war ein Großteil der Narzissen
bereits verblüht, dafür hatte man wohl einen guten Fürsprecher beim Wettergott, so dass der
überwiegende Teil der Wanderung durch eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft
„trockenen Fußes“ bewältigt werden konnte. Den Abschluss der Wanderung bildete eine Einkehr im
Cafe OLDSMUGGLER, wo der Kalorienspeicher wieder aufgefüllt werden konnte.
(Text und Bilder: Albert Junk)

20240417 14393220240417 141301

Eifelverein - aktiv

Planungen 2024

Seit 1913 verbindet der Vulkanweg die beiden Städte Andernach und Gerolstein. Von unserer Ortsgruppe wird der Abschnitt vom Ernstberg bei Hinterweiler bis Gerolstein betreut. Von Kirchweiler aus führen Treppenstufen auf die "Dauner Heck" die dringend einer Renovierung bedürfen. In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Kirchweiler und einem Sponsoring des Gerolsteiner Sprudel war die Renovierung für diesen Herbst geplant. Die neuen Stufen wurden bereits im Sägewerk in Duppach zugeschnitten. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht so das die Aktion jetzt ins Frühjahr 2024 verschoben wurde.

Alleine geht’s,

gemeinsam geht’s besser!

Update 4/2024

Neuer Termin ist der 23/24. April. Treffpunkt: 8:00Uhr am Verwaltungsgebäude Gerolsteiner Sprudel.

Wander-und Erlebniswoche 2024

Montag, 08.07.2024 bis Freitag, 12.07.2024

Wanderwoche und Erlebniswoche im Saarland

mit Standquartier im familiengeführten Hotel und Restaurant Laux in einer ruhigen Lage in einem Seitental der Saar in unmittelbarer Nähe zu Merzig. Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer sind ausgestattet mit Flachbildfernseher, kostenlosen W-Lan, Dusche/WC, Schreibtisch und Sitzgelegenheit.

Es werden angeboten

• geführte Ganztags- und kleinere Halbtagswanderungen
  • Spaziergänge und Besichtigungen
  • Besichtigung Schlossberghöhlen, Freilichtrömermuseum und Altstadt Homburg
  • Stadtbesichtigung Metz
  • Besichtigung Keltenpark Otzenhausen

Eifelverein aktiv

P1120006

Eifelverein aktiv!

Schon immer ist die Kontrolle und Pflege von Wanderwegen ein Betätigungsfeld der Ortsgruppen im Eifelverein.  Alle Wege des Vereins werden ein- bis  zweimal jährlich begangen, Markierungen gereinigt, freigeschnitten und bei Bedarf erneuert.  Darüber hinausgehende Reparaturen an Mobiliar, Treppen und Geländern sind Aufgabe der angrenzenden Gemeinden und müssen an diese gemeldet werden.  Im Rahmen unserer Möglichkeiten (wir suchen dringend neue aktive Mitglieder) haben wir als Verein immer wieder unsere Mitarbeit angeboten.

Gerolstein

Flanieren - Shoppen - Genießen
Luftkurort Gerolstein - immer eine Reise wert.

Ihr Kurzurlaubsziel in der Vulkaneifel! Umgeben von der faszinierenden Bergwelt der Vulkanlandschaft, einem herrlichen Wanderparadies mit vielen Naturschauspielen und nur knapp eine Autostunde von den Ballungszentren Köln, Trier und Koblenz entfernt liegt sie: Die Erlebnisregion Hillesheimer- und Gerolsteiner Land.

Die Zeitschrift des Eifelvereins

IMG 20171113 0001

Die jeweils drittletzte Ausgabe kann kann komplett heruntergeladen werden.

Zum Hauptverein

Die "Wandervögel"